2 Min.

Die nachhaltige Steuererklärung

Wir übernehmen Verantwortung für den Klimaschutz

Unser Unternehmen ist klimaneutral. Jede Geschäftsaktivität erzeugt CO2-Emissionen - so auch das Erstellen und Versenden einer Steuererklärung. Wir sind uns dessen bewusst, wollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und kompensieren daher vollständig unseren CO2-Fußabdruck. Die von uns verursachte Menge an Treibhausgas wurde dafür mithilfe eines aufwendigen Verfahrens ermittelt und wird jährlich aktualisiert. So können wir unsere Maßnahmen für den Klimaschutz an unseren tatsächlichen CO2-Verbrauch anpassen. Diesen gleichen wir aus, indem wir ein Klimaschutzprojekt unterstützen, das dafür sorgt, CO2-Emissionen an einer anderen Stelle einzusparen. Auch für 2021 sind wir bereits vollständig klimaneutral.

Ein Drittel Deutschlands besteht aus Wald - er ist Klimaschützer und Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Doch Klimawandel, Dürre, Waldbrände und Schädlinge setzen dem Wald zu. Der Waldbericht 2020 zeigt: Dem deutschen Wald geht es schlecht. Wir setzen uns für einen gesunden Wald ein und unterstützen ClimatePartner bei der Aufforstung und dem Umbau deutscher Wälder. Denn vor allem Mischwälder, zum Beispiel mit Eichen und Kiefern, sind widerstandsfähiger gegenüber Hitze und Trockenheit.

Bäume im Walt

Auch als Privatperson hast Du die Möglichkeit, Deinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dafür kannst Du Deinen gesamten CO2-Fußabdruck ermitteln lassen und diesen vollständig ausgleichen. Als Alternative dazu kannst Du auch einzelne Events, wie zum Beispiel einen Langstreckenflug, kompensieren. Der Staat unterstützt Dich übrigens bei Deiner guten Tat, denn Spenden an eine Klimaschutzorganisation können von der Steuer abgesetzt werden. Ab 300 Euro benötigst Du dafür einen Spendennachweis, ansonsten reicht der Kontoauszug als Beleg aus.

Grün mit wundertax

Die Abgabe der Steuererklärung mit wundertax ist ein Zeichen für den Klimaschutz. Das bedeutet, dass die Abgabe deiner Steuererklärung vollständig klimaneutral erfolgt. Wir kompensieren den Ausstoß von CO2. So hast Du nicht nur ein gutes Gewissen, vielmehr hilfst Du gleichzeitig dabei, unsere Welt auch für nächste Generationen zu bewahren.

Gib deine Steuererklärung jetzt klimaneutral ab!

Als Arbeitnehmer/in

Als Student/in